Über mich

Detlef Rüsing
Altenpfleger – Pflegewissenschaftler (MScN) – Publizist
Detlef Rüsing ist examinierter Altenpfleger, Pflegewissenschaftler und Publizist. Er arbeitete 16 Jahre in praktischen Alten- und Krankenpflege in der Akutversorgung, in der ambulanten Pflege sowie die meiste Zeit in der stationären Altenpflege. 2005 war er Mitbegründer des Dialog- und Transferzentrums Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke, welches er von von 2007 bis zur Schliessung des Instituts Ende 2018 leitete. Das DZD war  im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW seitens der Financiers (Gesundheitsministerium NRW & Pflegekassen NRW) mit dem Wissenstransfer im Bereich Demenz beauftragt und hatte sich einen “Dialog auf Augenhöhe von Forschung und Praxis” zum Ziel gesetzt. Zudem war er als Leiter des DZD verantwortlich für umfangreiche Forschung zu Lebensqualität, Wohnformen und Versorgungskonzepten Demenzerkrankter.
 
2006 gründete er die erste deutschsprachige Fachzeitschrift zur professionellen Versorgung Demenzerkrankter „pflegen: Demenz“ beim Friedrich Verlag Hannover und ist noch immer Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift. Neben seiner institutionellen Tätigkeit ist Rüsing seit 2003 als Redner und Seminarleiter im Bereich der Pflege Demenzkranker unterwegs und übernimmt Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland.
 
Am 1. April 2019 gründete er mit seinem langjährigen Kollegen Christian Müller-Hergl an der Hochschule Osnabrück unter dem Dach des von Prof. Andreas Büscher geleiteten Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) das „Dialogzentrum Leben im Alter (DZLA)“, welches sich der Wissenszirkulation in der gerontopsychiatrischen Pflege widmet.
 
 
Dialogzentrum Leben im Alter (DZLA)
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Postadresse: Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück
Besucheradresse: Caprivistr. 30 a, 49076 Osnabrück
(Gebäude CH, Raum 0110)

Kontakt:
tel.: +49 (0)541/969-3233
mail: druesing(at)t-online.de
          d.ruesing(at)hs-osnabrueck.de
         dzla(at)hs-osnabrueck.de
          
 

Mitgliedschaften:  

Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.

Gesellschaft für Evaluation e.V,

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft